- Über PIAQ
-
Zertifizierung
Zertifizierung & Auditierung
- Training
Angebot anfordern
- Rufen Sie uns an : +49 711 99 52 16 38
Kompetenz
Die PIAQ Deutschland GmbH zertifiziert neutral, fachmännisch sowie finanziell unabhängig Unternehmen nach unterschiedlichen Normen und Standards. Bei Erfüllung der Normanforderungen stellt PIAQ ein qualifiziertes Zertifikat aus.
Es werden von PIAQ keinerlei Beratungsleistungen in den Bereichen des Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits-, Informationssicherheits- und Energiemanagement angeboten.
PIAQ führt interne Audits von Managementsystemen durch. Eine Zertifizierung ist dann durch die PIAQ nicht möglich, dies ist erst wieder zwei Jahre nach Abschluss des internen Audits umsetzbar.
Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und Objektivität
Eine Geschäftsbeziehung zwischen Kunde und PIAQ baut sich durch die Verpflichtung zur Unparteilichkeit bei allen Konformitätsbewertungen und Zertifizierungstätigkeiten auf. Die Zertifizierungsstelle erklärt, dass die Bedeutung von „Unparteilichkeit“ und „Unabhängigkeit“ bei sämtlichen
Durchführungen verstanden wurden und umgesetzt werden. Etwaige Interessenkonflikte werden so gehandhabt, dass die Interessen des Einzelnen gewahrt werden und die Objektivität der Zertifizierungstätigkeiten von Managementsystemen sichergestellt werden.
Die Tätigkeiten der PIAQ werden unabhängig von jedweder Einflussnahme auf deren Beurteilung ausgeführt. Es werden keine Tätigkeiten durchgeführt, die das Vertrauen in die Unparteilichkeit gefährden könnten.
Objektivität bedeutet den unabhängigen, fairen und gerechten Umgang mit allen Menschen bei allen Aktivitäten des Unternehmens. Entscheidungen werden ohne jegliche Einflussnahme getroffen.
Regelmäßige Analysen sollen die Risiken bezüglich von Unabhängigkeit und Unparteilichkeit durch ein Unparteilichkeitskomitee jährlich bewerten. Die Zertifizierungen durch die PIAQ sind immer unabhängig, ob beratende Stellen eingesetzt werden oder nicht. Die PIAQ widerspricht etwaige Andeutungen, Zertifizierungsprozesse könnten unkomplizierter, einfacher, schneller oder billiger werden, wenn eine bestimmte Beratungsstelle eingesetzt würde.
Vertraulichkeit
Sämtliche Mitglieder des Unparteilichkeitskomitees, Mitarbeiter der PIAQ, sowie externe Auditoren haben eine Vertraulichkeitserklärung schriftlich bestätigt. Diese Vertraulichkeitserklärung stellt sicher, dass gesammelte Informationen und Erkenntnisse bewahrt werden, die man während der Durchführung von Tätigkeiten erhalten bzw. geschaffen hat.
Kundenzufriedenheit
Die PIAQ arbeitet kunden- und zielorientiert, pragmatisch und reagiert mit überdurchschnittlichen Reaktionszeiten in allen Branchen. Ein Kundenportal zur Ansicht von Zertifikaten und Berichten runden den Servicegedanken der PIAQ ab.
Bewertungsumfragen werden nach Abschluss der Tätigkeiten bzw. erfolgten Audits regelmäßig durchgeführt. Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit dient den Optimierungsmöglichkeiten, die zur Verbesserung der Servicequalität genutzt wird.
Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen und Akkreditierungsanforderungen
Die PIAQ hat ein Managementsystem aufgebaut und stellt sicher, dass die Anforderungen, die daran geknüpft sind, regelmäßig auf Aktualität geprüft und verbessert wird.
Ebenso wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiter der PIAQ entsprechende fachliche Kompetenz besitzen, um deren Aufgaben zielgerichtet durchführen zu können.