Problemlösung mit 8D
Die 8D-Problemlösungsmethode ist bei richtiger Anwendung ein starkes Instrument zur systematischen sowie nachhaltigen Problemlösung und kann sowohl für interne Probleme als auch bei Kundenbeschwerden in allen Bereichen eines Unternehmens eingesetzt werden. Ein 8D-Report ist ein Dokument, das im Rahmen des Qualitätsmanagements bei einer Reklamation zwischen Lieferanten und Kunde (aber auch intern) ausgetauscht wird. 8D steht dabei für die acht obligatorischen Disziplinen (Prozessschritte), die bei der Abarbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um das zu Grunde liegende Problem zu überwinden. Speziell in der Automobilindustrie gibt es besondere Anforderungen und Methoden, die bei der Reklamationsbearbeitung mit der 8D-Methode zu beachten sind.
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In nur 1 Tag sind Sie mit 8D vertraut. |
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Durch Fallbeispiele aus Ihrem Unternehmen können Sie sicher praktizieren. |
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Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung von unseren 8D-Experten. |
Ihr Schulungsziel
- Sie lernen effizient und zielgerichtet die Methode des 8D Reports in unseren Schulungen kennen und anzuwenden.
Voraussetzung für Schulung
- Keine
Inhalte der Schulung
- Einführung in der 8D-Methodik
– Einordnung des Themas
– Historie
– Anwendung der 8D-Methodik
– Zeitlicher Rahmen
- Erläuterung der 8 Disziplinen
- Überblick über die 7 Qualitätswerkzeuge (Ishikawa, 5-Why, FMEA, QRK etc.)
- Grundlagen Statistik
- Poka Yoke
- Maßnahmenableitung und Wirksamkeitsprüfung
- 8D-Report
- Praktische Umsetzung durch Übung
- Bearbeitung einer Fallstudie
- Lernkontrolle
Abschluss & Zertifikat
Teilnahmebescheinigung PIAQ KG.
Teilnahmegebühr
0,00 € (inkl. USt)
0,00 € (zzgl. USt)
Preise pro Person, inkl Seminarunterlagen und Verpflegung.
Beginn
Ende
Ort
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Anfrage
Falls Sie Interesse an dieser Schulung haben, setzen wir uns gerne mit Ihnen in Verbindung ´. Bitte füllen Sie unten aufgeführtes Anfrageformular aus. Ein Mitarbeiter wird sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.
Für telefonische Auskünfte steht Ihnen unser Customer Service Center gerne unter der Telefonnummer +49 711 9454 4945 zur Verfügung
- Inhalte
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Die 8D-Problemlösungsmethode ist bei richtiger Anwendung ein starkes Instrument zur systematischen sowie nachhaltigen Problemlösung und kann sowohl für interne Probleme als auch bei Kundenbeschwerden in allen Bereichen eines Unternehmens eingesetzt werden. Ein 8D-Report ist ein Dokument, das im Rahmen des Qualitätsmanagements bei einer Reklamation zwischen Lieferanten und Kunde (aber auch intern) ausgetauscht wird. 8D steht dabei für die acht obligatorischen Disziplinen (Prozessschritte), die bei der Abarbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um das zu Grunde liegende Problem zu überwinden. Speziell in der Automobilindustrie gibt es besondere Anforderungen und Methoden, die bei der Reklamationsbearbeitung mit der 8D-Methode zu beachten sind.
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– Historie
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